ausgewählte Vorträge (ab 2007)
12. und 19.10.2022
Auf dem Weg zur Grundschule 2030
Zweiteilige Tagung für alle Berliner Grundschulleitungen, gem. mit Senbjf "Grundsatzangelegenheiten der Grundschule"
08.08.2022
DDR-Geschichte in der Grundschule: Zeithistorisches Lernen an einem außershculischen Lernort
Lernort Keibelstraße, Berlin
02.05.2022
Zum Diskurs über frühes historisches Lernen zu jüdischer Geschichte, NS und Holocausst in Deutschland seit den 1990er Jahren
Keynote, FachTagung"Holocaust-Education in der Primarstufe, PH Innsbruck
07.09.2021
Gesellschaftswissenschaften als Unterrichtsfach in der Grundschule: Annäherung aus der Perspektive des Sachunterrichts.
Steps, Berlin
09.07.2021
Lernorte außerhalb der Schule als Orte von Mikrotransitionen (gem. mit Toni Simon)
2. Grazer Grundschulkongress, PH Graz
24.03.2021
Historical Awareness: Children, Knowledge and Contemporary History
Keynote, 15th International Child and the Book Conference, Berlin
16.12.2020
"partizipation und Politische Bildung mit Kindern"
Diskussionbsbeitrag im Rahmen der Veranstaltung reihe "Partizipation in
der Demokratie und der Auftrag der Politischen Bildung", Landeszentrale
für Politische Bildung, BErlin
05.11.2020
"Vorstellungen vom Holocaust - Eine BEstandsaufnahme kindlichen Wissens üer den Holocaust und Nationalsozialismus"
Vortrag im Rahmen der Reihe Lehrkräftefortbildung mit Yad Vashem der Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz
06.03.2020
Sache und Sprache - eine sachunterrichtsdidaktische Perspektive
Keynote im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für didaktik des Sachunterrichts, augsburg
06.03.2020
Zus. mit Peuke Julia & Urban, Jara
Zeitgeschichte erzählen:
Das Projekt „Kindheitserinnerungen – Narrative im
Erinnerungsdialog von
Grundschüler*innen mit
alten Menschen aus der
DDR“
Vortrag im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für didaktik des Sachunterrichts, augsburg
05.03.2020
Zus. mit fehrmann, Ingo; Lucksnat, Christin; Zorn, Dirk & Richter dirk
Berufswahlmotive von Quereinsteigenden: Ergebnisse einer Untersuchung
von Studierenden des Faches Sachunterricht im Grundschullehramt
Vortrag im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für didaktik des Sachunterrichts, augsburg
25.09.2019
Inklusion ist Bildung für alle.
Bildungskonferenz des Landkreises Friesland, Schortens
15.03.2019
Risiken und Potenziale im Kontext von Schule.
Fachtag: Sexualität und Gewalt in jungen lebenswelten. Hilfe für jungs e.v., Berlin
11.03.2019
Erinert werden. Zugänge zum zeitgeschichtlichen LErnen mit kindern.
Anne-frank-zentrum berlin
08.03.2019
Heterogenität als (querschnitts-)aUFGABE FÜR DEN sACHUNTERRICHT (gem.
mit Aylin jordan, Beatrice Kollinger & Florian Schrumpf)
Symposuium im Rahmen der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für didaktik des Sachunterrichts, lüneburg
24.09.2018
Symposium: Kinder nach Flucht und Immigration. Herausforderungen an die
Integrationskraft des Schul- und Aufnahmesystems (Organisation:
Charlotte Röhner)
Chair, symposiumkommentierung, DGFE-Grundschulforschungstagung, Frankfurt/Main
12.09.2018
Historical awareness: CHildren, Knowledge and Contempory history
Vortrag an der University of the western Cape, cape town/South Africa
21.03.2018
Zum Spannungsfeld vom schulischen und außerschulischen Lernen (zus. mit
Alexandra Flügel, Uni Siegen)
Vortrag in der Arbeitsgruppe: Orte Kinder Schule - Kinder am außerschulischen Lernort im Rahmen des
Kongresses der DGfE, Uni Duisburg-Essen
10.03.2018
Der außerschulische Lernort: Zur Verhältnisbestimmung zwischen
außerschulischem
Lernort und Schule“ (zus. mit Simon, Toni (Uni Halle); Flügel,
Alexandra;
Landrock, Irina; Brill, Swaantje (Uni Siegen)
Symposium im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für
Didaktik des Sachunterrichts GDSUI, 08.-10.03.2018, TU Dresden
09.03.2018
Aus der Perspektive von Kindern – Inwiefern kann der Forschungsansatz
der
Phänomenographie ein Impuls für die Beschreibung kindlicher
Lernentwicklung und
Formulierung von Kompetenzniveaus sein? (zus. mit Murmann, Lydia (Uni
Bremen);
Schomaker, Claudia (Uni Hannover); Stiller, Jurik (HU Berlin)
Symposium im
Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für
Didaktik des Sachunterrichts GDSUI, 08.-10.03.2018, TU Dresden
08.03.2018
Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht
– eine
Aufgabe für Lehrende und Lernende (zus. mit Schomaker, Claudia (Uni Hannover),
Oldenburg, Maren (Uni Hannover) & Simon, Toni (Uni Halle))
Vortrag im Rahmen der 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik
des
Sachunterrichts GDSUI, 08.-10.03.2018, TU Dresden
02.03.2018
Mit der WElt umgehen - Sachunterricht und seine Didaktik
Vortrag
im Rahmen des 1. Interdisziplinären Symposiums
„Zum Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung“ 01. & 02. März 2018
04.07.2017
Grundschullehramt im Aufbruch
Eröffnungsvortrag im Rahmen der GEW-Fachtagung „Zwei Jahre Reform der
Ausbildung der Grundschullehrkräfte. Bilanz und Ausblick. Berlin
14.06.2017
Inklusion und Sachunterrichtsdidaktik - Herausforderungen für
eine inklusive Fachdidaktik entwickelt am Beispiel des Sachunterrichts
Vortrag im rahmen der ringvorlesung "Heterogenität und inklusion,
PH Weingarten
09.05.2017
erinnert werden
Vortrag im rahmen der reihe "flüchtige kindheit", berlin, rathaus
schöneberg
11.03.2017
Informatische Bildung in der Grundschule (zus. mit Lennart Goecke und
Jurik Stiller)
Vortrag auf der Jahrestagung der GDSU, PH Weingarten
10.03.2017
Symposium "Phänomenografie als Forschungsansatz im
Sachunterricht"( zus. mit Nina Kallweit (HU Berlin), Lydia Murmann (Uni
Bremen) und claudia Schomaker (Uni Hannover) sowie mit einem
Gastbeitrag von Kai Wortmann (University Oxford))
Jahrestagung der GDSU, PH Weingarten
13.01.2017
Inklusion und Didaktik.
Keynote im Rahmen des Symposiums "Inklusion als disziplinspezifische
und -übergreifende Aufgabe, Herausforderung und Entwicklung in der
LehrerInnenbildung", Universität Hannover
20.09 & 22.11.2016
Das neue Unterrichtsfach Gesellschaftswissenschaften in Berlin und
Brandenburg: Didaktische und methodische Grundlagen.
Im Rahmen der Fortbildung zur Einführung des Faches durch die
Senatsverwaltung Berlin
21.09.2016
Empirische Forschung im Kontext inklusiver Fachdidaktik -
Darstellung von Perspektiven am Beispiel der Fachdidaktik
Sachunterricht (gem. mit Claudia Schomaker)
Dozententagung Sonderpädagogik an der Universität Paderborn
07.07.2016
What do children ask? What do children know? Awareness, knowledge and
contemporary history (zus. mit Christine achenbach)
Vortrag auf der Internationalen tagung: A Primary or Secondary concern?
Holocaust Education in Schools in the 21st Century: Current Practices,
Potentials and Ways Forward. 07.-08.-07.2016, Loughborough University,
Loughborough/England
25.05.2016
BA "Bildung an Grundschulen" und MA "Lehramt an Grundschulen ab dem
Wintersemester 2015/16 an der HU Berlin - Ein Modell zur Integration
von Fachwissenschaften und Inklusion im Studium des Grundschullehramtes.
Vortrag an der Universität Hamburg
04.03.2016
Konzeption und Evaluation des neuen Studienfaches Sachunterricht in den
neuen Studiengängen BA „Bildung an Grundschulen“ und MEd „Lehramt an
Grundschulen“ an der HU Berlin (zus. mit Jurik Stiller)
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDSU "Vielperspektivität im
Sachunterricht" vom 03.-05.03.2016 in erfurt
04.03.2016
Sachunterricht im BA "Bildung an Grundschulen" und im MA "Lehramt an
Grundschulen" an der HU Berlin. Ein Modell zur Integration von
Fachwissenschaften und Inklusion im Studium des Sachunterrichts und
seiner Didaktik.
Vortrag im Symposium "Inklusion - sonderpädagogik - Sachunterricht.
Verhältnis, Struktur, Profession" im rahmen der Jahrestagung der GDSU
"Vielperspektivität im Sachunterricht" vom 03.-05.03.2016 in erfurt
03.03.2016
Verankerung von Vielperspektivität in Lehrplänen - konkretisiert am
Beispiel des neuen Sachunterrichtslehrplans in Berlin und Brandenburg
(zus. mit Birgit Wenzel und Hilde Köster).
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDSU "Vielperspektivität im
Sachunterricht" vom 03.-05.03.2016 in erfurt
01.03.2016
Talking About Boy's underachievment - A German Focus.
Vortrag an der Universität Bologna/Italien
25.11.2015
Zeitgeschichte, Kinder, Sachunterricht – zeitgeschichtliches Lernen in
der Grundschule
Vortrag an der Universität Leipzig
04.11.2015
Anne Frank, Die Mauer und ich. Einführung in das Tagungsthema.
Vortrag im Rahmen der vom Anne-Frank-Zentrum, der Bundeszentrale für
Politische Bildung und Der Sachunterrichtsdidaktik der HU Berlin
ausgerichteten Tagung "Anne Frank, die Mauer und ich" vom
04.-06.11.2015 im Rathaus Berlin-Charlottenburg
https://kindzeit.hypotheses.org/156
11.09.2015
Inklusion sachunterrichtsdidaktik gedacht (zus. mit Claudia Schomaker
& Toni Simon)
Vortrag im Rahmen der von der AG Inklusion der GDSU, dem
Graduiertenkolleg "Inklusion - Bildung - Schule" und der
Sachunterrichtsdidaktik der HU Berlin ausgerichteten Tagung
"Sachunterrichsdidaktik und Inklusion - Aufgaben, Perspektiven,
Bestände" vom 11.-12.09.2015
27.02.2015
inklusion. impulsvortrag gemeinsam mit judith riegert.
Diskussionsforum Lehrerinnen- und lehrerbildung 2015 der pse an der Hu
Berlin
16.01.2015
Sachunterricht und Inklusion. Potenziale der Primarstufendidaktik.
(zus. mit Claudia Schomaker)
vortrag im Rahmen der arbeitstagung "sachunterricht und inklusion" der
ag inklusion der gdsu vom 16.-16.01.2015 in Halle
12.03.2014
Sachunterricht und Inklusion. Potenziale der Primarstufendidaktik.
(zus. mit Claudia Schomaker)
Vortrag im rahmen des Symposiums "Inklusion und Didaktik: PErspektiven
auf ein Forschungsfeld" im Rahmen des DGfE-Kongresses "Traditionen und
Zukünfte vom 09.-12.03.2014
29.10.2013
Pädagogik für alle. respekt, Partizipation, Inklusion
Ringvorlesung "Kinder stark machen! Ressourcen, resilienz, respekt" an
der Hochschule Madgeburg-Stendal
29.06.2013
Phänomenografie als didaktischer Forschungsansatz - Zum Stand
internationaler und nationaler rezeption (zus. mit Nina Kiewitt)
Tagung "Phänomenologische Erziehungswissenschaft - Diesseits von
Methode und system?", Berlin 27.-29.06.2013
24.04.2013
Die Thematisierung von Zeitgeschichte in der Arbeit mit Kindern.
ProjekttAgung des Bildungsministeriums Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin
01.03.2013
Didaktik und Inklusion - eine Annäherung aus der PErspektive der
Sachunterrichtsdidaktik (zus. mit claudia Schomaker)
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDSU "Förderliche
Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur" vom
07.-09.03.2013 in Solothurn/schweiz
10.05.2012
DIe pädagogische Bedeutung der Mädchen aus "Zimmer 28"
Vortrag in der Tschechischen Botschaft, Berlin
01.03.2012
Konstruktion Instruktion. Überlegungen zu einer didaktischen Verwirrung.
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDSU "Der sachunterricht und
seine Didaktik - Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln" vom
01.-03.03.2012 in Berlin
08./11.11.2011
Primary Education and general Studies (Sachunterricht)/Primary
education and Learning history (with Christina Klätte)
Universidad de Granada, Spain
18.10.2011
VOn Bildungsverlierern und Männermangel - Themen der Debatten um
Jungenförderung kritisch hinterfragt
VOrtrag im Rahmen des Fachtages Jungenarbeit in Pankow
22.09.2011
Symposium "PhänomenogRAFISCHE uNTERSUCHUNGEN FÜR DEN sACHUNTERRICHT"
(zus. mit Claudia Schomaker, Nina Kiewitt und Iris Lüschen)
im Rahmen der 20. Grundschulforschungstagung der DGfE vom
21.-23.09.2011 an der Universität paderborn
12./13.09.2011
AbschlussFortbildungen des Modellprojekts "Jungenförderung an der
Grundschule der Fachstelle Jungenarbeit Rheinland-Pflaz/Saarland unter
dem titel "GEndersensible Unterrichtsgestaltung in der Grundschule mit
dem Fokus Jungenförderung" in neuwied und bernkastel-kues
05.07.2011
Demokratisierung von gesellschaft - Kinderrechte im Fokus.
vortrag an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
24.06.2011
geschlecht prägt schule - schule prägt geschlecht.
Eröffnungsvortrag des fachtags "mehr männer in die grundschule,
veranstaltet von der Universität bremen und der senatorin für bildung
und wissenschaft, bremen
27.05.2011
Die Thematisierung von Zeitgeschichte in der Arbeit mit Kindern. Zum
Stand didaktischer Forschung und Konzeption
Hauptvortrag auf dem 8. Berlin-Brandenburgischen Forum für
zeitgeschichtliche Bildung, oranienburg/gedenkstätte sachsenhausen
19.05.2011
Kindliches Erleben politischer Phänomene - eine phänomenografische
Untersuchung (zus. mit nina Kiewitt)
Ringvorlesung "Aktuellle Beiträge der Grundschulforschung", FU Berlin
02.05.2011
Warum, was, wie? – Zum Forschungsstand sowie den Möglichkeiten und
Grenzen einer Thematisierung von Holocaust und Nationalsozialismus in
der Primarstufe.
Plenarvortrag im Rahmen der tagung "'Holocaust' und
"Nationalsozialismus' in der Volksschule? Pädagogische und didaktische
Zugänge. Veranstaltet von der Pädagogischen Hochschule Salzburg, dem
Bundesunterrichtsministerium, erinnern.at und dem Stadtarchiv salzburg,
salzburg 02.-03.05.2011
08.04.2011
Sachunterricht und frühes historisches Lernen über jüdische Geschichte,
Nationalsozialismus und Holocaust.
Plenarvotrag auf der Tagung "Zeitgeschichtliches Lernen in der
Grundschule und in Klasse 5/6. Jüdische Geschichte und Gegenwart,
Nationalsozialismus und Antisemitismus" am 08./09.april 2011 in Berlin
(ausgerichtet vom Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin und
dem Lernbereich Sachunterricht der HU Berlin)
06.10.2010
Zwischen Selbstinszenierung und Pädagogisierung. Jungen auf dem Weg zum
eigenen LEben.
PlenarVortrag auf dem 3. Berliner Fachtag Jungenarbeit
16.09.2010
Jungs auf der Verliererstraße? Zum Diskurs über Jungen.
Vortrag auf der Jahrestagung Schulseelsorge der Evangelischen Kirche
Hessen/Nassau in Schönberg/Kronberg im Taunus
04.09.2010
Mit der weLT UMGEHEN; UM ETWAS HERAUSZUFINDEN - EINE kONZEPTION
DIFFERENZIERTEN sACHUNTERRICHTS
Vortrag und Workshop auf dem 1. BErliner Grundschultag an der
Humboldt-Universität zu Berlin
02.07.2010
Bilder von Geschlecht. Schulischer Unterricht und die Zuweisung von
eindeutigkeit.
Vortrag im rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums
"Konstruktionsprozesse in der Schule aus Sicht der Gender Studies",
Berlin
13.05.2010
Junge Jungen.
Impulsvortrag und podiumsdiskussion auf dem 2. ökumenischen kirchentag
in münchen
10.05.2010
Zur entwicklung von jungen.
vortrag auf gender-fachtag fulda
29.09.2009
Warum über Jungen nachdenken? Anknüpfungspunkte einer schulischen
Jungenarbeit.
Vortrag auf der IOS-Fachtagung in Potsdam
16.06.2009
Geladener Diskutant im rahmen der Konferenz "Junge, welche Rolle
spielst Du? Männlichkeitsbilder im Wandel" der friedrich-Ebert-stiftung
und des bundeweiten Nertzwerks "Neue Wege für Jungs"
03.06.2009
Holocaust thematisieren in der Arbeit mit Kindern? Eine "schwierige"
Besuchergruppe am Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Ein
Erfahrungsaustausch.
vortrag für und Diskussion mit mitarbeiter_innen des ortes der
Information des denkmals für die ermordeten juden europas, berlin
19.05.2009
Zwischen Selbstinszenierung und Pädagogisierung. Bilder von Jungen im
Diskurs.
Vortrag auf Einladung des Idolino e.V. am max-planck-Gymnasium Göttingen
13.03.2009
Zu jung zum Lernen? Begründungen und Nicht-Begründungen für Haltungen
zu einem Besuch von GrundschülerInnen in Gedenkstätten und Museen zur
Thematisierung von Nationalsozialismus/Holocaust (zus. mit sabine
erbstößer)
Vortrag am 13.03.2009 auf der Jahrestagung der Gesellschaft für
Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) in Berlin.
14.02.2009
"Mit der welt umgehen, um etwas herauszufinden" - Lernlandschaft
sachunterricht: Klima & Wetter (zus. mit Claudia Schomaker)
Vortrag auf der Didacta 2009, Hannover
11.02.2009
Perspektiven von Kindern auf GEsellschaft und das recht zur GEstaltung
von Welt.
Vortrag im Rahmen der Reihe "KInderrechte und Grundschule",
veranstaltet vom Deutschen Institut für Menschenrechte und dem
LErnbereich Sachunterricht der Humboldt-Universität zu Berlin, BErlin
30.01.2009
Vielleicht sollten wir sie einfach in Ruhe lassen - Jungen zwischen
Selbstinszenierung und Pädagogisierung. Anmerkungen zum aktuellen
Forschungs- und diskussionsstand in der Jungenarbeit.
Vortrag im Rahmen des Fachtages "jungen als betroffene von Gewalt"des
Bremer Jungenbüros, Haus der wissenschaft, Bremen
14.11.2008
lernen an biografien.
vortrag im rahmen des fachsymposiums "NS und Holocaust - ein Thema für
kinder?" veranstaltet vom Jugendmuseum des bezirksamts
tempelhof-schöneberg, dem jüdischen Museum, dem anne frank zentrum, dem
museum blidenwerkstatt Otto weidt und GEsicht zeigen! für ein
weltoffens deutschland in berlin
14.03.2008
umgangsweisen "von früh bis spät". (zus. mit marcus rauterberg)
Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des
Sachunterrichts in bremen
24.09.2007
„Ungleichheit" thematisieren als sachunterrichtlicher Beitrag zur
Förderung von Chancengleichheit
Vortrag auf der Jahrestagung „Chancenungleichheit in der
Grundschule - Ursachen und Wege aus der Krise" der Kommission
„Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der DGfE, Berlin
22.06.2007
„Bildung und kind. Annäherungen an zwei schlüsselbegriffe der
grundschuldidaktik und ihre implikationen für ein verständnis
integrativen sachunterrichts"
Bewerbungsvortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens zur Professur
„grundschulpädagogik lernbereich sachunterricht“ an der humboldt
universität zu berlin
20.03.2007
"Ökonomische Kompetenzen in der Grundschule fördern" - Was könnte das
bedeuten? Vortrag im Rahmen der Bildungstage von GEW Bezirksverband
Lüneburg und Universität Lüneburg "Der brauchbare Mensch. Bildung statt
Nützlichkeitswahn"
05.03.2007
Von der affirmativen Erziehung zur affirmativen Bildung? Die Position
Hermann Müllers aus dem Jahr 1970 und die Gegenwart des
Sachunterrichts. Habilitationsvortrag an der Carl von Ossietzky
Universität Oldenburg
16.02.2007
Politisches Lernen mit Kindern. Vortrag/Workshop im Rahmen des Fachtags
Sachunterrichts an der Universität Bremen